Gedanken zur Bibel

Suche ich die Lösung oder den HERRN der Lösung?

Als ich den Herrn suchte, antwortete er mir und rettete mich aus allen meinen Ängsten. Die auf ihn blicken, werden strahlen, und ihr Angesicht wird nicht beschämt.“ 

Psalmen 34:5-6 SCH2000

Rettung aus ALLEN Ängsten, kommt nicht einfach so. Der entscheidende Punkt ist: „als ich den Herrn suchte…“! Jede aufrichtige Suche nach dem Herrn, wird mit einem Finden enden. Jede!

Die Frage ist, aus welcher Motivation suche ich? Suche ich die Lösung oder den Herrn der Lösung? Suche ich meine Vorteile, oder suche ich SEINE? Auf was schaue ich bei meiner Suche?

Es gibt eine bestimmte Haltung in bestimmten Menschen, die das Finden und die Rettung garantiert: „…die auf IHN blicken!“ Allerdings suchen Viele mit dem Blick auf sich selbst bzw. auf den Grund ihrer Angst.

Wenn wir nicht IHN suchen, sondern die Lösung für unser Problem, dann sehen wir nichts, außer unser eigenes Spiegelbild in Gott. Wir beginnen, Gott zu vermenschlichen, weil wir unsere Haltung in IHN hinein spiegeln. Das ist auch der Grund, warum so viele Menschen Gott die Schuld für ihr eigenes Versagen, ihre Probleme oder ihre eigene Abkehr von IHM geben.

„Dem Reinen zeigst du dich rein, doch dem Falschen bist du verdreht.“ Psalmen 18:27 NBH

In SEIN Angesicht zu schauen bedeutet, in SEINE Gegenwart zu treten – die voller Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe und Reinheit ist. In unserer Aufrichtigkeit werden wir leuchten. Da wird unser Angesicht und unsere Blöße des Herzens offenbar und nichts, was den Eigenschaften Gottes entgegensteht, kann sich in seiner Präsenz halten. Wir beginnen alles abzulegen. Es brennt förmlich alles von uns weg, was nicht zu dem Design Gottes in uns gehört. Auch die Angst. Und wir werden durch SEINE Vergebung, Barmherzigkeit und Erlösung keine Schamröte in unserem Angesicht haben, sondern werden SEINE Helligkeit widerspiegeln.

Weiterlesen: über die Geschichte der Kirche und das Erbe der Erweckung – auf dem Blog von Pastor Rüdiger Schöndorf.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.