Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Von Seenheim nach Marktbergel

Lobpreisgottesdienst 2012 in Uffenheim

Gründungsphase in Seenheim

2011 ziehen Rüdiger Schöndorf und seine Frau Stefanie von ihrer vorherigen Wirkungsstätte in Würzburg nach Seenheim bei Uffenheim, ins Haus der Eltern von Steffi. In seiner Suchbewegung nach Gottes Reden empfängt Rüdiger in einer Gebetszeit den Auftrag „Sammelt die Hungrigen und betet mich an“. Eine Gruppe von Freunden aus seiner vorherigen Gemeinde, sammelte sich um die beiden zu regelmäßigen Lobpreis- und Gebetstreffen in ihrem Wohnzimmer in Seenheim. Gemeinsam starteten sie mit dem ersten Lobpreisgottesdienst im ehemaligen Schulhaus in Seenheim. Das war der Beginn der regelmäßig am 2. Samstag im Monat stattfindenden Lobpreisgottesdienste dem „LoGodi“, der heutigen „Jesus Night“.

Befreit von Drogen

Rüdiger Schöndorf, gebürtig aus Düsseldorf, der von Haus aus katholisch war, ist in den 70er Jahren während der Jesus-People-Bewegung zum Glauben gekommen und dadurch frei geworden von Drogen und Perspektivlosigkeit. Später wurde er ordinierter Pastor der Pfingstbewegung in Deutschland und diente viele Jahre in verantwortlichen Positionen in der Jugendarbeit, im Gemeindeaufbau und als Seminarist. Er hat in seinem Leben immer wieder erlebt, dass Gott übernatürliche Dinge tut. Sein Dienst ist davon geprägt, Gottes Größe und Unbegrenztheit zu erforschen. Dadurch ist auch der Name „umlimitedGod“ entstanden, was genau das ausdrückt: „unbegrenzter Gott“. Die Vereinsgründung durch Pastor Rüdiger Schöndorf und seine Frau Stefanie erfolgte im Mai 2012.

1975 bei seiner Kunstausbildung

Gottesdienste on Tour

Die Arbeit von unlimitedGod fing damit an, dass Pastor Rüdiger 2011 in einer Gebetszeit von Gott einen Auftrag empfing: „Sammelt die Hungrigen und betet mich an“. Daraufhin mieteten wir einmal im Monat einen Raum, packten unsere Instrumente aus und lobten Gott mit unseren Liedern. Durch die Botschaften von Pastor Rüdiger wurden wir ermutigt, im Glauben aufgebaut und beteten für alle, die krank waren und Hilfe brauchten. Monat für Monat kamen mehr Menschen dazu. Bald fand ein erstes Seminar „Leben im Heiligen Geist“ statt, aus dem eine regelmäßige Schule, die heutige Transformer Schule entstand. Dann kamen Sonntagsgottesdienste, Kinder- und Jugendarbeit sowie kreative Gruppen von Tänzern und Malern hinzu. 2013 haben wir im Gollachcenter in Uffenheim Büroräume mit einem kleinen Versammlungsraum gemietet und weiterhin unsere Lobpreisgottesdienste in verschiedenen Hallen der Umgebung veranstaltet. Inzwischen ist die Gemeinde so stark gewachsen, dass das „Zentrum“ in Uffenheim zu klein wurde. Ab 2015 gingen wir deshalb auf die Suche nach einem passenden eigenen Gebäude.

Lobpreisgottesdienst in Ergersheim 2013
Ruediger predigt leidenschaftlich 2013 in Ergersheim

Neue Heimat in Marktbergel

Am 20. Dezember 2019 wurde der Kaufvertrag für die Hallen 4, 4a und 5 der ehemaligen Leuchtenfabrik Schréder mit den dazugehörigen Grundstücken in Marktbergel unterschrieben. Im Anschluß begannen die Umbauarbeiten während der besonderen Auflagen in der Coronazeit. Nur zwei Jahre später feierten wir bereits ersten Gottesdienst zu Heiligabend 2021. Doch die Bauarbeiten gingen weiter, denn es soll ein Zentrum für Glaube, Familie und Kultur entstehen. Das neu benannte Leuchtwerk ist eine Begegnungsstätte für Menschen aller Alterststufen. Neben Gottesdiensten und christlichen Veranstaltungen gibt es Angebote, die den Nöten und Bedürfnissen der Bürger entgegenkommen. Ganz nach dem Motto: Glaube erleben, Familien stärken und Kultur fördern.

Unser Bauvorhaben

Mehr über den Bau in Marktbergel erfahren?